Digitale Stadtverwaltung

Die Stadtverwaltung Bielefeld steht vor der Herausforderung, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den Bedürfnissen der Bürger*innen sowie der Unternehmen gerecht zu werden. Im Mittelpunkt dieser Entwicklung steht der digitale Service rund um die Uhr. Wir setzen uns dafür ein, dass die Verwaltung modernisiert wird und innovative Lösungen zum Wohle aller Bürger*innen eingeführt werden. Die technische Umrüstung unserer Stadt hat oberste Priorität. Mit ihr geht die Digitalisierung der Stadtverwaltung Hand in Hand.

Smarter Zugang zur Verwaltung

Wir werden sicherstellen, dass Bürger*innen sowie Unternehmen einen medienbruchfreien Zugang zu Verwaltungsdienstleistungen erhalten. Dies umfasst die Bereitstellung von digitalen Angeboten 24/7, um den Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden und bürokratische Hürden abzubauen. Wir sehen uns als Vorreiter bei der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes, um unabhängig von Zeit und Ort den Bürger*innen die Dienstleistungen der Verwaltung bereitzustellen.

Prozesse digitalisieren

Im Rahmen der Digitalisierung werden wir die Prozesse in der Verwaltung kontinuierlich optimieren und sinnvoll verschlanken. Dies betrifft sowohl interne Abläufe als auch die Schnittstellen zur Öffentlichkeit. Durch effiziente Prozesse stellen wir sicher, dass die Stadtverwaltung auch in Zeiten des Fachkräftemangels effektiv arbeitet und einen qualitativ hochwertigen Bürgerservice anbietet.

Mehr Qualifizierung

Wir werden in die Qualifizierung und Weiterbildung der Mitarbeiter*innen und Bürger*innen investieren, um sicherzustellen, dass sie die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse für die digitale Transformation der Verwaltung besitzen. Dies umfasst Schulungen im Umgang mit neuen Technologien sowie die Förderung von Kompetenzen im Bereich der digitalen Kommunikation und Servicedienstleistungen.

Building Information Modeling

Die Förderung der Digitalisierung im Baubereich ist essentiell für eine moderne und effiziente Stadtentwicklung. Wir werden gezielt Maßnahmen ergreifen, um die Nutzung von digitalen Werkzeugen und Technologien wie beispielsweise Building Information Modeling (BIM) zu fördern, um die Effizienz im Bauprozess zu steigern.

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Smart City

Bielefeld bekennt sich zu einem sozialen Ansatz einer Smart City. Dabei haben wir immer alle Menschen und ihre Lebensqualität im Blick. Unser Konzept „Smart City Bielefeld“ steht für einen lebenswerten Ort, an dem alle Generationen klimaneutral und ressourcensparend zusammenleben und teilhaben können. Für die Realisierung unserer Ziele nutzen wir aktiv und umsichtig die Möglichkeiten, die soziale Innovationen und neue Technologien mit sich bringen. Die Stadt hat bei manchen digitalen Entwicklungen noch Aufholbedarf, und gleichzeitig kommen einige Menschen dem bisherigen Fortschritt noch nicht hinterher. Beides in Einklang zu bringen ist unsere Aufgabe.

Was wir erreicht haben:

Digitalisierung ist in der Verwaltung zur Chefsache geworden. Dies unterstreicht die immer größere Bedeutung der Digitalisierung. Darüber hinaus haben wir die Verwaltung personell und finanziell gestärkt, sodass immer mehr kleine und große Projekte angestoßen wurden. Neben innovativen Ideen haben wir die erforderlichen Grundlagen vorangetrieben: Glasfaser wurde verlegt, Verwaltungsabläufe digitalisiert, Klassenräume technisch ausgerüstet. Daran wollen wir anschließen.

LoRaWAN

Wir wollen die Potentiale des LoRaWAN (Low-Power-Wide-Area Netzwerkprotokoll) stärker nutzen und mithilfe der sensorischen Funktionen erfolgreiche Pilotprojekte ausweiten. So sollen z.B. möglichst alle öffentlichen Mülleimer durch Messinstrumente ausgestattet werden, um unnötige Wege der Entsorgungsunternehmen zu sparen oder eine Überfüllung zu vermeiden.

Datenschutz und IT-Sicherheit

Datenschutz und IT-Sicherheit müssen höchste Priorität haben. Es ist notwendig, klare Richtlinien und Standards für den Schutz sensibler Daten und der gesamten digitalen Infrastruktur zu entwickeln und zu implementieren. Die Implementierung dieses Konzepts erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen den Akteur*innen der Verwaltung, der Wirtschaft und den Menschen in Bielefeld.

Unterstützung für Senior*innen und Menschen mit Behinderung

Senior*innen sowie Menschen mit Behinderung brauchen gezielte Aufklärungskampagnen zur Sensibilisierung für die Bedeutung der digitalen Teilhabe. Wir werden Schulungen initiieren, die über Chancen und Risiken aufklären.

Digitallots*innen

Wir werden die Ausweitung kommunaler Digitallots*innen fördern. Diese stehen in ausreichender Menge zur Verfügung, um Lehrer*innen sowie Schüler*innen zum Thema Medienkompetenz (Thema Fake News), Cybermobbing, Cybergrooming und den Umgang mit privaten Daten in sozialen Medien zu schulen und zu unterstützen.

Veranstaltungsapp

Wir entwickeln die App „Bürgerservice“ weiter, sodass in Zukunft alle Bielefelder*innen kleine und große Veranstaltungen in Bielefeld und ihrem Stadtteil über die App finden können.

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