Neujahresempfang der SPD Bielefeld

Wiebke Esdar, Vorsitzende der SPD Bielefeld

Zum Neujahrsempfang 2019 empfängt die SPD Bielefeld gestern über 350 Gäste aus städtischen Vereinen, Unternehmen, Gewerkschaften, Organisationen und Parteien. Den Abend eröffnet Parteivorsitzende Wiebke Esdar mit einem Rückblick auf 2018, in dem sie der Partei, den Abgeordneten, der Ratsfraktion und der Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit dankt.

Im Hinblick auf 2019 verweist sie auf die wichtigen Jubiläen deutscher und europäischer Demokratie, wie 100 Jahre Frauenwahlrecht, dem 70-jährigen Bestehen des Grundgesetzes und der Gründung des Europarates, ebenfalls vor 70 Jahren: „Das, meine Damen und Herren, und unsere Demokratie werden wir feiern in diesem Jahr. Das und damit unsere Demokratie werden wir leben in diesem Jahr. Und,– das werden und müssen wir verteidigen in diesem Jahr.“

Im Hinblick auf eine zunehmend rauere Haltung bis hin zu Attacken gegenüber der Presse, ehrenamtlich Engagierten und der Politik fordert Wiebke Esdar die Anwesenden im Saal auf, sich auch 2019 weiterhin für die Demokratie stark zu machen und sich innerhalb ihrer jeweiligen Organisationen für ein Miteinander einzusetzen: „Unsere Gesellschaft wird es brauchen können und sie wird es ihnen danken.“.

In einem anschließenden Talk sprechen der stellvertretende Vorsitzende Ingo Nürnberger, SPD-Kandidatin für das Europäische Parlament Sally Lisa-Starken, Oberbürgermeister Pit Clausen, Landtagsabgeordnete Regina Kopp-Herr und Ratsmitglied Frederik Suchla über die Pläne für das Jahr 2019. Ein großes Thema ist die Europawahl im Mai, für die Kandidatin Sally Lisa Starken ihre Idee für ein Europa der Solidarität, aber der auch der sozialen und der tatsächlichen Sicherheit vorstellt. Kommunal möchte die SPD neben anderen thematischen Schwerpunkten auch die Qualität der Bildungseinrichtungen weiter verbessern und beispielweise eine hochwertige, frisch zubereitete und regional produzierte Versorgung der Kinder in den Schulkantinen ermöglichen.

Im Anschluss klingt der Abend bei einem vegetarischen Buffet, Getränken und gemeinsamen Gesprächen aus.

ParteiKrishen Mertens