Jan Banze

für Dornberg im Stadtrat

Jan Banze.jpg

Liebe Wähler*innen,

mein Name ist Jan Banze, ich bin 27 Jahre alt und in Dornberg geboren und aufgewachsen. Ich habe an der Universität Bielefeld Soziologie mit dem Schwerpunkt auf Wirtschaft und Politik studiert. Meiner Heimat Bielefeld bin ich dabei treu geblieben und weiß, was uns hier auszeichnet. Aber auch, welche Probleme und Herausforderungen es vor Ort gibt. In den kommenden fünf Jahren möchte ich Sie darum mit frischen Ideen im Stadtrat vertreten und Bielefeld fit für die Zukunft machen. Für ein lebenswertes Dornberg in einem liebenswerten Bielefeld.

Der Dornberg-Plan

  • Moderne Infrastruktur mit flächendeckendem Glasfaserausbau.

  • Ausbau und eine bessere Taktung der öffentlichen Verkehrsmittel.

  • Ausbau und Vernetzung der Fahrradwege.

  • Den Wald und die artenvielfältige Umgebung schützen.

  • Stärkung der Freizeitangebote vor Ort.

  • Stärkere Beteiligung junger Menschen an demokratischen Prozessen.

  • Erhalt und Ausbau von Schulen und Kitas.

Dies sind meine Ziele für Bielefeld

Sicher zu Fuß unterwegs

Wohnstraßen vom Verkehr beruhigen, Parks und dunkle Ecken besser beleuchten, Parks barrierefreier machen.

Einfacher Umstieg auf Bus und Bahn

Günstige Tickets für Bus und Bahn (wie die neue SchülerCard), Park & Ride an Haltestellen und mehr Car-Sharing-Angebote.

Bei neuen Bauprojekten der Stadt mitreden können

Digitale Beteiligung, auch wenn der Arbeitstag lang ist oder Kinder und Großeltern versorgt werden müssen.

Digitale und schnellere Stadtverwaltung

Elektronische Kommunikation mit Ämtern und bargeldloses Bezahlen.

Teutoburger Wald retten

Aufforsten des städtischen Walds mit einem diversen Baumbestand, der dem Klimawandel angepasst ist.

Schreiben Sie mir eine Nachricht!