Sanae Abdi diskutiert bei der SPD Bielefeld

Diskussionsveranstaltung zum GEAS mit Sanae Abdi, Entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion

Dienstag, 24.10.2023, 18 Uhr

Historisches Museum, Ravensberger Park

Die Reform des Gemeinsamen Europäischen Asylsystems - kurz GEAS - wird derzeit in Brüssel beraten. Neben dem Ringen um ein solidarisches europäisches Vorgehen in der Migrationspolitik geht es dabei vor allem um die Standards für ein verpflichtendes Verfahren an den EU-Außengrenzen. Wird dadurch eine "Festung Europa" geschaffen und der Schutz geflüchteter Menschen ausgehöhlt? Bringen die Reformpläne eine gerechtere Verteilung der Geflüchteten in die EU-Mitgliedsstaaten? Werden die humanitären Bedingungen an den Außengrenzen verbessert? Oder verzögern sich die Verfahren, so dass sich der Verbleib an den EU-Außengrenzen für Geflüchtete sogar verlängert?

Diese und andere Fragen nimmt Sanae Abdi, die entwicklungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion auf. Unter der Moderation von Feride Ciftci, Gewerkschaftssekretärin des DGB, wird sie einen Überblick über den Stand der Reform und die aktuellen Lösungsansätze geben. Interessierte sind herzlich willkommen.

Ann Katrin Brambrink