DIE ANGST AUS(R)ÄUMEN -Sicherheit & Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum

7.12.2023, 18.30 – 20.30 Uhr
Bürgerwache am Siegfriedplatz
Rolandstraße 16, Bielefeld

„Die Menschen in unserem Land müssen sich wieder sicher fühlen“ ist eine politische Dauerfloskel und gehört zum kriminalpolitischen Mainstream. Doch fühlt sich ein zunehmender Teil unserer Bevölkerung überhaupt unsicher und gibt es empirische Belge für diese Annahme?

Das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung wird in der Kriminalpolitik gerne als Begründung für kriminalpolitische Maßnahmen benutzt. So werden neue Waffenverbotszonen begründet, die Forderung nach schärferen Strafen oder eine erhöhte Polizeipräsenz im öffentlichen Raum gefordert. Doch haben diese Maßnahmen überhaupt einen Einfluss auf das Sicherheitsgefühl oder können sie Ängste sogar befördern?

Der Koalitionsvertrag auf Bundesebene hat sich einer evidenzbasierten Kriminalpolitik verschrieben, um damit der vermehrt auf Stimmungen und Gefühlen basierten Kriminalpolitik der letzten Jahre entgegenzuwirken.

Ob wir wirklich ein Problem mit einem erhöhten Unsicherheitsgefühl in der Bevölkerung haben und welche Maßnahmen eine Wirkung auf Sicherheitsgefühle entfalten können, möchten wir mit dem Kriminologen Dr. Tim Lukas diskutieren.

Der Referent, Dr. Tim Lukas, ist Akademischer Rat im Fachgebiet Bevölkerungsschutz, Katastrophenhilfe und Objektsicherheit an der Bergischen Universität Wuppertal. Dort leitet er die Forschungsgruppe Räumliche Kontexte von Risiko und Sicherheit. Dem Thema der urbanen Sicherheit an der Schnittstelle von Stadtentwicklung, Kriminalgeographie und Krisenmanagement gilt sein besonderes Forschungsinteresse.
Auch in Kommunen im Kreis Gütersloh steht das Thema „Sicherheit im
öffentlichen Raum“ im Fokus.

Die ASJ OWL und die SGK Kreisverbände Bielefeld und Gütersloh laden herzlich ein und freuen sich über eine rege Teilnahme!

ParteiAnn Katrin Brambrink