Dez.
bis 4. Dez.

Kommunale Sozialpolitik

Soziale Verwerfungen, Probleme und Schwierigkeiten von Menschen werden vor Ort sichtbar und spürbar. Häufig sind sie Folgen von politischen Entscheidungen und vorgegebenen Strukturen anderer politischer Ebenen. Betroffene und Bürgerinnen und Bürger erwarten deshalb die Lösung „vom Rathaus“ – von der Politik und Verwaltung. Das Seminar Kommunale Sozialpolitik richtet sich an alle interessierten Genossinnen und Genossen und besonders an kommunale Mandatsträger. Es bietet einen Überblick über die Grundlagen kommunaler Sozialpolitik, Steuerungsansätze sowie Verwaltungsmodernisierung und zeigt Möglichkeiten sozialdemokratischer Sozialpolitik in der Kommune in Zeiten knapper Kassen auf. Gemeinsam möchten wir lokale Handlungsfelder definieren und Möglichkeiten einer sozialdemokratischen und humanen Sozialpolitik in Bielefeld erarbeiten.

Veranstaltung ansehen →
Nov.
bis 27. Nov.

Immer auf der Höhe der Zeit - Veranstaltungs- und Zeitmanagement

Wie plant man einen runden Tisch im Quartier? Wie konzipiere ich interessante Vorträge in meinem Ortsverein? Wie komme ich an Referentinnen und Referenten ran und was ist eine Fishbowl-Diskussion? Dabei wissen wir doch alle: Politik kann ziemlich viel Zeit fressen. Um den steigenden Aktivitäten im politischen Engagement einen gesunden zeitlichen Rahmen
zu geben, gibt es zahlreiche Tipps und Tricks. Wir möchten Euch zielführende Arbeits- und Planungstechniken an die Hand geben, die Euch helfen Euren Umgang mit der begrenzten Ressource Zeit zu optimieren. Zugleich werden wir Euch die Grundlagen des Veranstaltungsmanagements vermitteln, best-practice Beispiele aufzuzeigen und Euch fit für die Durchführung von Veranstaltungen machen. Gemeinsam wollen wir nämlich lernen alles zeitlich passend unter einen Hut zu bekommen.

Veranstaltung ansehen →