ÜBER UNS

Unsere Ratsmitglieder vertreten die Bürgerinnen und Bürger im Rat der Stadt Bielefeld. Der Stadtrat ist quasi das „Parlament“ für Bielefeld. Er setzt sich aus dem/der Bürgermeister/in und den Ratsmitgliedern zusammen. Jede Partei oder Wählergemeinschaft bildet eine sogenannte Fraktion, die aus den gewählten Ratsmitgliedern und einigen sachkundigen Bürger/innen besteht. Der Stadtrat kommt zu regelmäßigen Sitzungen zusammen, insgesamt acht Mal im Jahr. Dann wird bestimmt, ob zum Beispiel eine neue Umgehungsstraße gebaut wird oder wie Kindern mehr Schulausflüge bezahlt werden können. Damit nicht alle Angelegenheiten im gesamten Rat entschieden werden müssen, gibt es Ausschüsse zu Fachbereichen wie Kultur und Stadtentwicklung. Der Vorsitzende des Stadtrates ist der Oberbürgermeister.

jahnplatz_01.jpg

Unsere Themen

Bielefeld ist eine moderne, lebendige Großstadt mit stolzer Tradition.  Gemeinsam mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern dieser Stadt, schreiben wir die lange Erfolgsgeschichte der Leineweberstadt weiter. Mehr Details zu unseren Überzeugungen und Projekten finden Sie auf den folgenden Seiten.

Fortmeier.sw.a.jpg

Die Ratsmitglieder

Erfahren Sie mehr über Ihre gewählten Vertreterinnen und Vertreter im Rat der Stadt Bielefeld. Hier können Sie sich über die persönlichen Ziele der aktuell 20 Ratsmitglieder informieren und mit ihnen in Kontakt treten.

Pit+Clausen+Porträtfoto (1).jpg

Der Oberbürgermeister

Pit Clausen ist seit 2009 Ihr Oberbürgermeister. Er hat Rechtswissenschaften an der Uni Bielefeld studiert und fast 20 Jahre Erfahrung als Arbeitsrichter vorzuweisen. Lernen Sie ihn und seine Visionen für Bielefeld hier besser kennen.