SPD Bielefeld
SPD-Ratsfraktion Bielefeld
Willkommen auf der Webseite der SPD-Bielefeld

Herzlich Willkommen bei der SPD Bielefeld

Liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich Willkommen auf der Homepage der SPD Bielefeld und der SPD-Ratsfraktion Bielefeld. Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie ein, mehr über uns und unsere politischen Aktivitäten zu erfahren. Ihre SPD Bielefeld

Pit Clausen - Bielefelds Oberbürgermeister

Die Bielefelderinnen und Bielefelder haben Pit Clausen am 15. Juni 2014 erneut zum Oberbürgermeister unserer Stadt gewählt. Er hat dieses Amt seit Oktober 2009 inne. Erfahren Sie hier mehr über Pit Clausen, seine Positionen und seine Ziele. Weiterlesen »

Die SPD-Ratsfraktion: Unsere Mitglieder im Bielefelder Stadtrat

Im Bielefelder Stadtrat hat die SPD 20 Ratsmitglieder. 17 davon haben ihren Wahlkreis direkt gewonnen, 3 ziehen über die Liste ein. Hier erfahren Sie, wer die SPD in den kommenden Jahren im Stadtrat vertritt.
Weiterlesen »

Meldung:

Bielefeld, 18. November 2016

Ringo der Flamingo begeistert die Maulwurfklasse

Regina Kopp-Herr liest zum Bundesweiten Vorlesetag

Ein Termin auf den ich mich jedes Jahr freue – der bundesweite Vorlesetag!
Zum 6. Mal habe ich überlegt auf welche Einrichtung ich aufmerksam machen, welche Institution ich unterstützen möchte.

Diesmal war ich zu Gast in der Stadtbibliothek Bielefeld und habe der wunderbaren Maulwurfklasse von Frau Hörmann aus der Bückhardtschule vorgelesen.

Pressemitteilung:

Düsseldorf, 17. November 2016
Regina Kopp-Herr:

„Cybergewalt entschieden entgegentreten“

Anlässlich des morgigen internationalen „Behaupte-dich-gegen-Mobbing-Tages“ erklärt Regina Kopp-Herr, Sprecherin für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation der SPD-Landtagsfraktion: „Mit wachsender Bedeutung von digitaler Kommunikation nimmt auch das Problem der Cybergewalt leider immer weiter zu"...

Meldung:

Bielefeld / Düsseldorf, 15. November 2016

Kindertagesstätte Sieker erhält Fördermittel in Höhe von 441.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen

Landtagsabgeordnete Regina Kopp-Herr:
„Der Einsatz für Fördermittel des Landes hat sich gelohnt: Wir erhalten 441.000 Euro für die Erweiterung der Kindertagesstätte Sieker. Das ist eine wertvolle Unterstützung unserer Stadtentwicklungspolitik“

Meldung:

Bielefeld / Berlin, 15. November 2016

Frank Diembeck in Bundesvorstand der ASJ wiedergewählt

Der Bielefelder Sozialdemokrat Frank Diembeck (37) wurde der Bundeskonferenz der ASJ (Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Juristen) am 12.11.2016 auf mit 90,1% der Stimmen als Beisitzer des Bundesvorstandes wiedergewählt. Damit erhielt er die meisten Stimmen unter den gewählten Mitgliedern.

Meldung:

Bielefeld, 15. November 2016

Geschichte aufarbeiten

Die Bielefelder SPD hat auf der gestrigen Vorstandssitzung beschlossen, Gerüchten um eine Verwicklung des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Heinrich Junker mit der Stasi nachzugehen.
Um eine transparente Aufarbeitung sicher zu stellen, haben wir den Historiker Prof. Dr. Christopher Kopper (Universität Bielefeld) gebeten sich des Themas anzunehmen.

Pressemitteilung:

Bielefeld, 14. November 2016
Regina Kopp-Herr:

Kindertagesstätte Sieker erhält Fördermittel in Höhe von 441.000 Euro vom Land Nordrhein-Westfalen

Landtagsabgeordnete Regina Kopp-Herr:
„Der Einsatz für Fördermittel des Landes hat sich gelohnt: Wir erhalten 441.000 Euro für die Erweiterung der Kindertagesstätte Sieker. Das ist eine wertvolle Unterstützung unserer Stadtentwicklungspolitik“

Position:

Bielefeld / Düsseldorf, 12. November 2016

Regina Kopp-Herr zum FDP-Antrag "Rasenmäher statt RasenmäherIn – unsere Sprache nicht verrenken!"

Die Bielefelder Landtagsabgeordnete Regina Kopp-Herr sprach in der Antragsberatung am 10.11.2016 offen gegen den von der FDP-Fraktion vorgebrachten Antrag " Rasenmäher statt RasenmäherIn – unsere Sprache nicht verrenken!" aus. In diesem fordert die FDP-Fraktion dazu auf, auf eine verpflichtende geschlechtergerechte Sprache in öffentlichen Institutionen zu verzichten, da diese nicht zu dem Ansinnen der Gleichstellung der Geschlechter beitrüge.

Meldung:

09. November 2016

"Erst mal einen starken Kaffee ..."

Ingo Stuke zur Wahlnacht in den USA

"Erst mal einen starken Kaffee ..."
so Ingo Stucke, stellvertretender Vorsitzender der SPD in Bielefeld, nach der gestrigen Wahlnacht in den USA. Nachdem er sich dann noch fett Peanut-Butter aufs Brot geschmiert hat, schildert der New York-Urlauber seine Eindrücke von der Wahlparty von Hillary Clinton im Javis Convention Center in Manhattan:

Meldung:

New York City / USA, 08. November 2016

"Wenn man schon mal da ist ..."

Ingo Stucke auf dem Weg zu Hillary's Wahlparty

Strahlender Sonnenschein, ein endlos langer Strand in Arverne by the Sea, dem westlichen Ende von Long Island. Spaziergänge, Freunde besuchen und ein Koffer voller Bücher. Ausspannen vom Beruf und auch nichts mit Politik, das hatte sich der stellvertretende Unterbezirksvorsitzende Ingo Stucke vorgenommen. Doch ganz ohne kann er wohl nicht, gerade am heutigen Wahltag in den USA.

Meldung:

28. Oktober 2016

Zur möglichen Schließung der Sekundarschule Bethel

Stellungnahme des schulpolitischen Sprechers der SPD-Ratsfraktion

Die SPD-Fraktion sieht sich in der Verantwortung für die Schullandschaft der gesamten Stadt und hält deshalb eine Fokussierung auf den Erhalt der Sekundarschule am Standort in Gadderbaum für nicht zielführend.

SPD Bielefeld

Sitemap