SPD Bielefeld
SPD-Ratsfraktion Bielefeld
Willkommen auf der Webseite der SPD-Bielefeld

Unsere Demokratie ist stärker als Hass und Gewalt.

Herzlich Willkommen bei der SPD Bielefeld

Liebe Besucherinnen und Besucher, herzlich Willkommen auf der Homepage der SPD Bielefeld und der SPD-Ratsfraktion Bielefeld. Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie ein, mehr über uns und unsere politischen Aktivitäten zu erfahren. Ihre SPD Bielefeld

Pit Clausen - Bielefelds Oberbürgermeister

Die Bielefelderinnen und Bielefelder haben Pit Clausen am 15. Juni 2014 erneut zum Oberbürgermeister unserer Stadt gewählt. Er hat dieses Amt seit Oktober 2009 inne. Erfahren Sie hier mehr über Pit Clausen, seine Positionen und seine Ziele. Weiterlesen »

Die SPD-Ratsfraktion: Unsere Mitglieder im Bielefelder Stadtrat

Im Bielefelder Stadtrat hat die SPD 20 Ratsmitglieder. 17 davon haben ihren Wahlkreis direkt gewonnen, 3 ziehen über die Liste ein. Hier erfahren Sie, wer die SPD in den kommenden Jahren im Stadtrat vertritt.
Weiterlesen »

Meldung:

Bielefeld, 16. September 2016
Wir gratulieren!

Wiebke Esdar tritt zur Bundestagswahl 2017 an

Vorsitzende der SPD Bielefeld zur Kandidaten gewählt

Wiebke Esdar, derzeitige Vorsitzende der SPD Bielefeld wurde mit dem großartigen Ergebnis von 97% der Stimmen zur neuen Bundestagskandidatin der SPD für Bielefeld und Werther gewählt.

Meldung:

Bielefeld, 08. September 2016

Gründung der Arbeitsgemeinschaft für Bildung

„Es gibt nur eins, was auf die Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung“, mit diesem Zitat von John F. Kennedy eröffnete Wiebke Esdar, Vorsitzende der SPD Bielefeld in die Diskussion zur aktuellen Lage der Bildungspolitik ein. Zu Gast war Burkhard Jungkamp der ehemalige Staatssekretär im Brandenburger Bildungsministerium. Die SPD Bielefeld gründete damit eine Arbeitsgemeinschaft für Bildungsfragen. Die neue Arbeitsgemeinschaft soll sich mit allen Bildungsthemen, neben der Schulpolitik auch die Bildung im Sozialbereich und im Hochschulbereich, befassen.

Meldung:

Bielefeld, 02. September 2016

SPD stellt Kandidatinnen für Landtagswahl auf

Christina Kampmann und Regina Kopp-Herr treten für den Landtag an

Sie SPD Bielefeld gratuliert den beiden frisch gewählten Kandidatinnen für die Landtagswahl 2017
142 Delegierte der Bielefelder SPD haben auf der Wahlkreiskonferenz am Freitag dem 02.09. mit Christina Kampmann und Regina Kopp-Herr die Kandidatinnen für die beiden verbleibenden Bielefelder Wahlkreise zur Landtagswahl 2017 aufgestellt.

Meldung:

Bielefeld, 01. September 2016

SPD Mittendrin

Regine Weißenfeld, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses zu Tagespraktikum auf Rammbrockhof in Senne

In der gremienfreien Sommerzeit nutzte Regine Weißenfeld, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses und stellvertretende Fraktionsvorsitzende die Möglichkeit, Einrichtungen der Jugendhilfe zu besuchen und vor Ort sich über die konkrete Arbeit zu informieren.

Meldung:

Bielefeld, 01. September 2016

Herzlichen Glückwunsch Hochschulverbund OWL

Zu der gewonnen Ausschreibung des Hochschulverbund OWL – darunter die Universität Bielefeld und die Fachhochschule Bielefeld – für ein Talentscouting mit einer 2 Millionen € großen Förderung erklärt Dr. Wiebke Esdar (Vorsitzende der SPD Bielefeld): „Die Initiative der Hochschulen und der Landesregierung ist ein wichtiger Baustein um Bildungsbenachteiligung zu verringern. Daher freue ich mich sehr, dass der Hochschulverbund OWL den Zuschlag bekommen und die Ausschreibung gewonnen hat.“

Meldung:

31. August 2016
AWO, DGB, Stadt Bielefeld und SPD Bielefeld laden ein

Gedenkfeier zu Ehren der politisch Verfolgten

am Mittwoch, 27. September 2016, 17 Uhr, auf dem Sennefriedhof

Die Arbeiterwohlfahrt, der Deutsche Gewerkschaftsbund, die Stadt Bielefeld und die Sozialdemokratische Partei Deutschlands laden zur Gedenkfeier auf dem Sennefriedhof ein.

Dr. Wiebke Esdar, Vorsitzender der SPD Bielefeld, wird eine kurze Gedenkrede halten. Anschließend werden Kränze zu Ehren der Verfolgten niedergelegt.
 
Alle Bürgerinnen und Bürger, Kolleginnen und Kollegen sind eingeladen, an dieser Feier teilzunehmen. Treffpunkt ist um 16.45 Uhr am Eingang Friedhofstraße gegenüber der Endstation der Stadtbahnlinie 1. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl zur Verfügung.

Meldung:

31. August 2016

Dank und Anerkennung der Familie Oetker und Pit Clausen

Wir unterstützen den von Oberbürgermeister Clausen und der Familie Oetker erarbeiteten Vorschlag, den Namen Richard Kaselowsky aus dem öffentlichen Raum zu entfernen.

Dazu wird die Kaselowskystraße in Hochstraße umbenannt und die Gedenktafel der Kunsthalle ausgetauscht.

Meldung:

Bielefeld, 24. August 2016
Anmeldungen noch möglich

bewegt Bielefeld!

Jusos Bielefeld starten Crashkurs zur Kommunalpolitik
bielefeld bewegt!

Du möchtest Bielefeld verbessern, aber weißt nicht so genau, wo Du deine Ideen einbringen kannst? Wir Jusos Bielefeld haben genau das richtige Programm für Dich!
Wir klären die Fragen wie: Wie funktioniert eigentlich der Stadtrat, was machen politische Parteien, wo kann ich mich mit meinen Ideen einbringen und wie wird man eigentlich Bundestagskandidatin?

Meldung:

12. August 2016

Abschied von Hilde Junker-Seeliger

Die SPD Bielefeld nimmt Abschied von der ehemaligen Kommunalpolitikerin und Sozialdemokratin Hilde Junker-Seeliger, die Ende Juli im Alter von 93 Jahren verstorben ist. Hilde engagierte sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen. Im Jahr 1955 wurde sie in den Rundfunkrat des WDR gewählt und übernahm dessen Vorsitz in den Jahren 1975 bis 1985 als erste Frau überhaupt. 1982 trat sie zudem dem ARD-Programmbeirat bei und brachte sich auch dort für zwei Jahre ein. Nach ihrer Mitarbeit im Rundfunkrat wechselte sie 1985 in den Verwaltungsrat des WDR. Der von ihr gegründete Verband „Initiativkreis zur Förderung des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks“ besteht bis heute in Köln fort und verfolgt die Zielsetzung, den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu stärken und weiterzuentwickeln.

Meldung:

Corvey, 08. August 2016

SPD AG 60plus besucht Schloss Corvey, Porzellanmanufraktur Fürstenberg und Abtei Marienmünster

AG 60plus auf Schloss Corvey

Am 04.08.2016 starteten 38 Genossinnenen/en der SPD AG 60plus Bielefeld zu einer Fahrt Richtung Höxter.
Zunächst ging es zum Schloss Corvey. Hier wurde bei einer geführten Rundgang das seit 21. Juni 2014 zum UNESCO- Weltkulturerbe eingetragene Schloss und die Klosteranlage besichtigt.

SPD Bielefeld

Sitemap