Georg Fortmeier erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt

Der neue Vorstand der SPD-Fraktion im Bielefelder Stadtrat (v.l.): Brigitte Biermann, Holm Sternbacher, Ulrich Gödde, Regine Weißenfeld, Björn Klaus und Georg Fortmeier.

Der neue Vorstand der SPD-Fraktion im Bielefelder Stadtrat (v.l.): Brigitte Biermann, Holm Sternbacher, Ulrich Gödde, Regine Weißenfeld, Björn Klaus und Georg Fortmeier.

Die SPD-Fraktion im Bielefelder Stadtrat hat Georg Fortmeier erneut zu ihrem Vorsitzenden gewählt. Zu seinen Stellvertretern wählte die Fraktion erneut Regine Weißenfeld und Holm Sternbacher. In seinem Amt als Fraktionsgeschäftsführer wurde Björn Klaus bestätigt. Als Beisitzer wurden Brigitte Biermann und Ulrich Gödde gewählt. Gödde löst dabei Erik Brücher als Beisitzer ab.
Die Wahlen des Fraktionsvorstands finden turnusgemäß zur Hälfte der Legislaturperiode statt.

Georg Fortmeier: „Wir haben als SPD-Fraktion in den letzten Jahren mit einer starken Teamleistung erfolgreiche Politik für diese Stadt gemacht. Dies wollen wir in den nächsten Jahren fortsetzen und die Stadt weiterhin positiv entwickeln.“

Johannes Schmalen
Ein großes Dankeschön
wiebke2.jpg

Liebe Bürgerinnen und Bürger, Genossinnen und Genossen, 

wir haben es geschafft! Ich kann es selbst noch nicht recht glauben, aber dank euch und eurer Unterstützung konnten wir in Bielefeld das Direktmandat für die SPD erringen. Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern in Bielefeld und Werther, die ihr Vertrauen in mich und meine Ideen für eine bessere Zukunft gesetzt haben. Mein Dank gilt außerdem all jenen Genossinnen und Genossen, die in den letzten Wochen im Wahlkampf alles gegeben haben. Danke!

Trotzdem müssen wir feststellen, dass das Gesamtergebnis im Bund nicht unsere Erwartungen trifft. Die deutlichen Verluste, die Abwanderung von früheren Wählerinnen und Wählern, aber auch das Erstarken einer rechtspopulistischen Partei werden wir thematisieren und analysieren.

Ich werde meinen Teil dazu beitragen, dass wir  eine konstruktive und starke Opposition im Bundestag sein werden. An dieser Stelle werde ich in Zukunft über meine Erfahrungen in Berlin und im Wahlkreis berichten. Schaut / Schauen Sie gerne wieder rein.

Mit besten Grüßen

Ihre Wiebke Esdar

Krishen Mertens
Wie teuer darf Wohnen sein?
wohnen hintergrund.jpg

"Wie teuer darf Wohnen sein?" - Eine Veranstaltung der Ratsfraktion mit Wiebke Esdar

Am 11.9. haben wir als Ratsfraktion der SPD in Bielefeld zu dieser Veranstaltung in das Freizeitzentrum Stieghorst eingeladen. 

IMG_4354.JPG

Auf dem Podium waren Alexander Rychter (Verband der Wohnungswirtschaft), Veronika Rosenbohm (Mieterbund OWL e.V.) und Dr. Wiebke Esdar (SPD-Ratsmitglied).

Bei der Antwort auf die Frage waren sich eigentlich alle einig: 

Es muss für jede*n noch reichen, um mit dem, was übrig bleibt, ein gutes Leben führen zu können. Unabhängig vom Einkommen.

IMG_4352.JPG

Und dafür müssen wir vor allem eines tun: Bauen, Bauen und Bauen. Aber wie erreichen wir das?

Als SPD-Fraktion wollen wir uns dafür einsetzen, dass die Stadt mehr Flächen kauft, entwickelt und dann ohne Gewinnabsicht an Träger verkauft, die sich dem sozialen Wohnungsbau verpflichten. Das könnte beispielsweise die städtische Tochtergesellschaft BGW sein, oder auch die Freie Scholle. Wir streben ein gemeinschaftliches Bündnis für mehr Wohnungsbau in Bielefeld an.

IMG_4350.jpg

Wiebke Esdar schwebt nach der Diskussion noch einiges mehr vor, das Sie auch gern mit nach Berlin nehmen will: 

1. Die Mietpreisbremse muss verbessert werden.

2. Bund und Land müssen mehr Geld für sozialen Wohnungsbau ausgeben.

3. Öffentliche Baugesellschaften dürfen nicht privatisiert werden.

4. Die Kosten der Unterkunft müssen angemessen sein.

5. Wir brauchen ein Klima für mehr Wohnungsbau, das auch vor Ort bei den Bürger*Innen ankommt.

6. Flächen vom Bund, wie beispielsweise Kasernenflächen der Briten, müssen der Stadt günstig zukommen und für Wohnungsbau genutzt werden.

Sven Frischemeier
Gratulation: 20 Jahre KiTa der Falken

Die Falken-Kita in der Gustav-Adolf-Straße feiert 20-jähriges Jubiläum. Dazu erklären Wiebke Esdar, jugendpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, und Regine Weißenfeld, Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses:

„Im Namen der SPD-Fraktion gratulieren wir ganz herzlich zum 20-jährigen Jubiläum der Falken-Kita! In den letzten zwei Jahrzehnten sind viele Kinder mit strahlenden Augen in die Kita gekommen und haben viele tolle Momente erlebt. Dazu tragen natürlich in besonderem Maße auch die Erzieherinnen und Erzieher bei. Daher wollen wir das Jubiläum auch dazu nutzen, danke zu sagen. Danke für das viele Engagement und die tatkräftige Arbeit! Sie haben allen Grund, stolz zu sein! Wir wünschen für die nächsten 20 Jahre und hoffentlich auch darüber hinaus alles Gute!“

Sven Frischemeier
30.08.2017 - Martin Schulz live in Bielefeld
Martin Schulz

AM 30.08.2017, AUF DEM RATHAUSPLATZ BIELEFELD

Sei dabei, wenn Martin Schulz in Bielefeld ist!

Deutschland ist ein starkes Land, aber es wird zu wenig in die Zukunft investiert. Deutschland ist ein wohlhabendes Land, aber der Wohlstand kommt längst nicht bei allen an.

Mit einem einfachen „Weiter so“ lässt sich die Zukunft unseres Landes nicht gewinnen. Die Menschen in Deutschland haben mehr verdient: mehr Respekt vor ihrer Leistung, mehr Mut zu Gestaltung und vor allem mehr Gerechtigkeit. Deutschland kann mehr. 
Martin Schulz packt an.

Es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit.