SPD Bielefeld wählt neuen Vorstand

Wiebke Esdar, Vorsitzende der SPD Bielefeld

177 Genossinnen und Genossen haben am Wochenende auf der Mitgliedervollversammlung der Bielefelder SPD einen neuen Vorstand gewählt. Mit 90% der Stimmen wurde unsere Bundestagsabgeordnete und bisherige Vorsitzende Wiebke Esdar bestätigt und erhält damit starken Rückhalt für ihre Arbeit.

Als stellvertretende Vorsitzende im geschäftsführenden Vorstand wurden Regina Kopp-Herr MdL, Sozialdezernent Ingo Nürnberger Doris Brinkmann, und Ingo Stucke gewählt.

Die Arbeit des Schatzmeisters übernimmt Riza Öztürk, der diese Funktion bereits im Vorfeld schon kommissarisch übernommen hatte.

Um sich künftig ganz auf den innerparteilichen Erneuerungsprozess und die Arbeit in der Bundestagsfraktion konzentrieren zu können, legt Wiebke Esdar ihr Ratsmandat künftig nieder.

Als Ziel formuliert Wiebke Esdar die Glaubwürdigkeit der SPD wieder zu stärken. Dafür ist unter Anderem eine kritische Auseinandersetzung mit den Folgen der Agenda-Politik notwendig. Darüber hinaus sollen eine Vision für den Arbeitsmarkt der Zukunft und ein starkes Kommunalwahlprogramm entwickelt werden.

Die frühere Landtagsabgeordnete Helga Gießelmann wurde ihr jahrelanges Engagement zur Stärkung von Frauen in der Politik mit dem Gleichstellungspreis der SPD Bielefeld ausgezeichnet.

Im Anschluss ging es in die Antragsberatung zu Themen, wie Europa, kommunale Infrastruktur und Mobilität sowie die Stärkung der Frauenrechte und der Deutschen Erinnerungskultur.

Der neue Unterbezirksvorstand wird sich Mitte April zu seiner ersten Klausurtagung konstituieren und anschließend die Arbeit aufnehmen.

28871049_1626452167446373_5451656393163538432_n.jpg
ParteiKrishen Mertens