Hans Hamann wird 70!

Hans Hamann, SPD-Ratsmitglied und langjähriger Fraktionsgeschäftsführer.

Hans Hamann, SPD-Ratsmitglied und langjähriger Fraktionsgeschäftsführer.

Am 27.12. feiern wir den Geburtstag eines sogenannten SPD-Urgesteins. Der langjährige SPD-Fraktionsgeschäftsführer Hans Hamann wird 70 Jahre alt. Jahrzehnte hat er das Flaggschiff der Sozialdemokraten im Bielefelder Rathaus gelenkt, hat es durch Sturm, aber auch seichte Gewässer geführt und dabei nie sein Ziel aus den Augen verloren: das Leben der Menschen in seiner Heimatstadt durch die Politik der SPD lebenswert und gerecht zu gestalten.

Hans Hamann ist ein Kümmerer. Wer mit seinen Sorgen zu ihm kam, der fand stets ein offenes Ohr und noch öfter seine Hilfe. „Ich habe viel gegeben, aber auch viel bekommen“, sagt er, ergänzt bescheiden: „Ich bin ein Arbeiter.“

Die Sozialdemokratie wurde ihm sozusagen in die Wiege gelegt. Schon der Vater ist Betriebsratsvorsitzender und später Bezirksgeschäftsführer der SPD. Früh engagiert sich auch der Sohn, tritt im Alter von 18 Jahren in die Partei ein, verteilt während seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher nach Feierabend Flugblätter, holt sich an Info-Ständen kalte Füße, wirbt leidenschaftlich für seine politische Überzeugung. 1973 wird er politischer Sekretär beim Bezirk OWL, nimmt an Weiterbildungen teil – die Karriere beginnt. In der Arndtstraße bildete er zusammen mit Heini Hunger das Dream-Team der Bielefelder Sozialdemokraten. Nach Düsseldorf, Bonn oder später Berlin führt sie ihn nie. „Zu bodenständig, zu ehrlich, kein Bürokrat“, erklären seine Weggefährten. Er selbst sagt: „Mir lag stets die Kommunalpolitik am Herzen.“ 1980 übernahm Hans Hamann im Rathaus die Funktion des SPD-Fraktionsgeschäftsführers – und blieb es 34 Jahre lang bis zu seinem Renteneintritt im Jahr 2014!

Er war nie ein Diplomat, wird es wohl auch nicht mehr werden. Hans Hamann war stets ein Kämpfer für die politische Sache. Gern hat er im Rat auch mal provoziert, kein Blatt vor den Mund genommen, wenn ihm ein Beitrag unsachlich erschien, wenn sich die Sitzungen ins Endlose zogen und der Abstand zwischen den Zigarettenpausen immer länger wurden. Respekt genießt er trotzdem und vielleicht gerade deshalb – auch beim politischen Gegner. Heute nun wird Hans Hamann 70 Jahre alt. Kommunalpolitisch aktiv ist er noch immer – als Mitglied des Bielefelder Stadtrates. Und das ist auch gut so!

Die SPD Bielefeld gratuliert Hans Hamann herzlich zum 70. Geburtstag!